Ihr Zähler funktioniert nicht richtig?

Lassen Sie es uns wissen!

Zählerdefekt melden

Die Bad Bramstedt NETZ hat zuletzt in Haushalten moderne Messeinrichtungen der Firma Holley Typ DTZ541 verbaut.

Bei diesen Stromzählern kann es zu Ausfällen am Display kommen. Der Defekt zeichnet sich dadurch aus, dass das Display dauerhaft dunkel bleibt, das Display in einen rollenden Selbsttestmodus (Endlosschleife) verfällt oder die optische Schnittstelle nicht mehr funktionsfähig ist.

WICHTIG: Sollte das Display noch funktionstüchtig sein, muss der Zähler nicht getauscht werden. Der Zähler funktioniert in diesem Fall einwandfrei und eine Meldung ist nicht erforderlich.

Sollte bei Ihnen das Display ausgefallen sein oder nicht mehr richtig funktionieren, können Sie Ihren Zähler als defekt melden. Wir kümmern uns um einen Austausch, der für Sie selbstverständlich kostenfrei ist.

Ihre Kontaktdaten

Bitte keine Zeilenumbrüche einfügen. Betätigung der ENTER-Taste versendet das Formular.

Datenschutzerklärung

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus!

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Die abschließende Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich, kann aufgrund der hohen Auslastung der technischen Bereiche im Rahmen des Smart Meter Rollouts aber unter Umständen mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bitte addieren Sie 3 und 2.

Häufig gestellte Fragen

Ist mein Stromzähler betroffen?
Es sind nur verbaute Stromzähler der Firma Holley Typ DTZ541 von dem möglichen Displayausfall betroffen. Die Typenkennung finden Sie unterhalb des Displays.
Sollten Sie einen Stromzähler anderer Hersteller verbaut haben, brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

In welchem Fall muss mein Stromzähler getauscht werden?
Sollten Sie einen Ausfall des Displays beobachtet haben, muss ihr Zähler getauscht werden.

WICHTIG: Sollte das Display noch funktionstüchtig sein, muss der Zähler nicht getauscht werden. Der Zähler funktioniert in diesem Fall einwandfrei und eine Meldung ist nicht erforderlich.

Kostet mich der Stromzählerwechsel etwas?
Den Zählerwechsel führen wir kostenlos für Sie durch, es entstehen Ihnen keine Kosten.

Mein Display ist defekt. Was muss ich tun?
Sollte das Display an Ihrem Stromzähler der Firma Holley Typ DTZ541 ein defektes Display aufweisen, können Sie hier den Zählerdefekt melden. Wir kommen dann mit einem Terminvorschlag zum Zählerwechsel auf Sie zu. Aufgrund der hohen Auslastung der technischen Bereiche im Rahmen des Smart Meter Rolllouts kann die abschließende Bearbeitung allerdings mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Wann wird mein defekter Zähler getauscht?
Der Zählertausch erfolgt nach einer individuellen Terminabsprache mit Ihnen. Aufgrund der hohen Auslastung der technischen Bereiche im Rahmen des Smart Meter Rolllouts kann die abschließende Bearbeitung allerdings mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Wie sieht das mit den Zählerstand aus, wenn das Display defekt ist und kein Zählerstand angezeigt werden kann?
Sollte das Display an Ihrem Zähler defekt sein, kann kein Zählerstand abgelesen werden, bis ein neuer Zähler eingebaut wurde. Wir erstellen eine rechnerische Ersatzwertbildung Ihres Verbrauchs von dem Zeitpunkt der letzten Ablesung des alten Zählers bis zum Austausch des neuen Zählers.

Was kann ich noch tun?
Sollten Sie einen Holley -Zähler Typ DTZ541 verbaut haben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das Display regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Sie können uns außerdem ihren Zählerstand anhand einer unterjährigen Zwischenablesung mitteilen - das geht ganz einfach über unsere Zählerstandsmitteilung.

Kann ein neuer Stromzähler durch meinen Elektriker installiert werden?
Nein, der Einbau muss von uns als Messstellenbetreiber durchgeführt werden.